Projekte


Projekte

Festspiele der alpinen Küche, 20.-22.9.2020, Zell am See

Ihre Premiere feierten die „Festspiele der alpinen Küche“ von 14. bis 16.9. 2019, mit dem Höhepunkt im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See am Montag, den 16. 9. Auf der Bühne präsentierten zahlreiche Stars der alpinen Küche ihren persönlichen Kochstil und einige ihrer signature-dishes: Andreas Döllerer vom Restaurant Döllerer in Golling, Hubert Wallner vom Seerestaurant Saag am Wörthersee, Vitus Winkler vom Sonnhof“ in St. Veit im Pongau – und einige Stars aus Österreich, der Schweiz und Südtirol.

Am 14. und 15.9. habe ich zwei kulinarischen Presseevents für Gäste der SalzburgerLand Tourismus und dem Tourismusverband Zell am See auf der Areit-Lounge und in der Gipfelwelt 3000 am Kitzsteinhorn organisiert.

Mehr als 500 BesucherInnen machten die Premiere im Ferry Porsche Congress Center zu einem großen Erfolg. Die zweite Auflage der Festspiele geht von 20. bis 22.9. 2020 über die Bühne – am 20.2.2020 kündigen wir das Programm und die präsentierenden Köche und weiteren Programmpunkte an.
www.alpinekueche.com


Koch.Campus (seit 2013)

Der Verein Koch.Campus zählt rund 50 Mitglieder: Darunter die österreichische Spitzenköche wie Heinz Reitbauer, Thomas Dorfer, Andreas Döllerer und viele mehr, dazu bekannte Winzer und Genuss-Produzenten. Der Koch.Campus fungiert als Think-tank und Innovationsworkshops zur Weiterentwicklung der österreichischen Küche.

Ich habe den Koch.Campus im Jahr 2013 gegründet und sechs Jahre geleitet und rund 20 kulinarischen Events mit den Mitgliedern des Vereins organisiert. Von 2016 bis 2019 fungierte ich als Obmann des Vereins, seit 2020 bin ich Vorstand für Wien und Schriftführer.
www.kochcampus.com

 

Netzwerk Kulinarik / Leitung Projekt 8 (2017-2019)

Das Netzwerk Kulinarik ist ein Förderprogramm aus Mitteln von Bund, Länder und der EU und soll die Zusammenarbeit der Landwirtschaft mit Gastronomie und Tourismus intensivieren. Mit der Leitung des Projekts 8 „Präsentation der österreichischen Küche im In- und Ausland“ habe ich mit mit den Köchen des Koch.Campus zahlreiche kulinarische Events organisiert.

2017
– Koch.Campus „Alpine Winterküche“ im Gannerhof in Innervillgraten
– Organisation des Österreich-Pavillons mit 5 Top-Köchen beim Bürgerfest im Schloss Bellevue des deutschen Präsidenten Frank-Walter Steinmeier
– Organisation des Outdoor-Events „Aromen der Almwirtschaft“ auf der Siegerlandhütte auf 2.700 Meter Seehöhe in den Ötztaler Alpen
– Internationales Presseevent zum „Gelinaz! Does Upper Austria“ im Restaurant Bootshaus in Traunkirchen am Traunsee
– Organisation von zwei Kochpräsentationen von jeweils 3 Top-Köchen aus Österreich auf der Workshop-Bühne bei der CHEFSACHE in Düsseldorf

2018
– Organisationen von Verkostung und Menüs zum Thema Gemüse-Vielfalt im Restaurant Steirereck (Heinz Reitbauer), im Restaurant Mühltalhof (Philip und Helmut Rachinger) und im Gasthaus Haberl-Fink (Hans Peter Fink)
– Organisation eines Pressediners mit vier österreichischen Top-Köchen in der österreichischen Botschaft in Berlin zum Thema „Alpine Küche“
– Organisation des Diners zum „Internationalen Tourismusforum“ im Rahmen der EU-Präsidentschaft im Palais Niederösterreich

2019
– Organisation des Dinners zur Präsentation des „Masterplan Tourismus“ in Salzburg für 300 PersonenPartnerschaft PICKER PR (seit 2017)

Kooperation mit PICKER PR

Seit Anfang 2018 gibt es eine Zusammenarbeit mit der Salzburger Kommunikationsagentur „PICKER PR – talk about taste“. Gemeinsam mit Alexandra Picker berate ich Unternehmen aus der Lebensmittelbranche.
Gemeinsame Projekte: Arche Noah, BLÜN, Slow Brewing

EXPO 2015 in Mailand

Im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich habe ich für den Österreich-Pavillon die Gastronomieleiterin und den Küchenchef rekrutiert, sowie den Einkauf von Speisen und Getränken organisiert und das kulinarische Programm am Pavillon konzipiert.